Seitdem ich mich des Singens in Ausbildung und Präsentation widme, interessierte mich die Einmaligkeit des stimmlichen Ausdrucks.
Parallel zu meinem künstlerischen Studium erwarb ich eine pädagogische Ausbildung im klassischen Gesang. Diese vervollkommnete ich durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesangslehrern (I. Uibel, N. Seemer,) und der Teilnahme an Musikseminaren und Weiterbildungen. Brennend interessierten mich die technisch - funktionellen Mittel der Stimme beim Jodeln, Obertonsingen und im POP, Rock, Jazz. In diversen Workshops (CVT, Jodeln ...) holte ich mir das nötige Wissen und schloss eine Ausbildung des Estill Voice Trainings Level One/ Two ab.
Das Erlernen des Bühnensprechens ist Bestandteil der Ausbildung zum Sänger. Ich konnte die sprachlichen Fähigkeiten in Produktionen des Kindermusiktheaters und in szenischen Abenden vertiefen.
Für den freien authentischen Ausdruck beim Sprechen und Singen entdeckte ich in Seminaren zur Improvisation, zum Training eines gesunden Lampenfiebers und zu Körpertechniken (Feldenkrais, Alexandertechnik, Thai Chi, Qi Gong, Yoga, Pilates) neue gewinnbringende Wege.
Diese wichtigen praktischen Erfahrungen fließen in meine Arbeit als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin ein. Theorie und Praxis schwingen in Balance.
Ich studierte Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Mein Operndebüt gab ich als Marzelline aus "Fidelio" von L.v.Beethoven an den Bühnen des Theater-Vorpommern. Wichtige Partien prägen meine Laufbahn als Sängerin, darunter Susanna aus "Le nozze di Figaro" von W. A. Mozart, Gretel aus "Hänsel und Gretel" von E. Humperdinck, Maleen aus "Jungfrau Maleen" von M. Baumgartl (Uraufführung), Isot aus "Le Vin herbe" von F. Martin und Königin der Nacht aus "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart. Gleichzeitig erarbeitete ich mir ein umfangreiches Konzertrepertoire von Bach's Passionen und Kantaten über Händel's Opern und Oratorien bis Philipp Glass "Hydrogen Jukebox". Mit szenischen Liederabenden über Goethe "Bewundert viel und viel gescholten..." oder H. Purcell "When a Man loves a woman" begeisterte ich Liebhaber und Neugierige für dieses Genre. Mit Spielfreude meisterte ich die Herausforderung im Musiktheater für Kinder.
Die musikalische Zusammenarbeit mit der Neubrandenburger Philharmonie, dem Concerto Brandenburg, der Lautten Compagney, dem Ensemble Oriol und dem Ensemble Kreativ gehören zu den spannenden Meilensteinen in meiner
künstlerischen Arbeit.
Mit Masahiro Sekine (Querflöte) musiziere ich im Duo, das sich wenig gespielten Werken nach 1920 widmet.
Die Stimme wurde meine Passion. Diese versuche ich in meiner musikalischen und darstellerischen Ausdrucksweise auszuloten und schaffe es, mit Esprit in gesanglichen und sprachlichen Darbietungen zu überzeugen.